Ralf Wagner
[5.3. 06]

UN-Schnelldiagnose für das deutsche Bildungssystem
zu Thorsten Harmsen: Die Schule muß sich nach den Kindern richten Berliner Zeitung  22.2. 2006

Soso, „die Schule muß sich nach den Kindern richten“ meint die Berliner Zeitung und lobt den UN-Menschenrechtsgesandten Munoz. Der ist medienwirksam angekündigt ein paar Tage auf Kosten der UN-Beitragszahler durch Deutschland getourt und verkündet per Schnelldiagnose den Bildungsnotstand.
Als Lösung bietet er dann ebenso schnell genau die ideologisch bornierten Empfehlungen aus den siebziger Jahren an, welche uns in eben diese Misere geführt haben.
Eine Konzentration auf die deutsche Sprache (er versteht sie ja schließlich auch nicht) sei ebenfalls falsch, denn das benachteilige angeblich Migranten. Genau das Gegenteil erleben wird gerade.
Noch schädlicher sei die frühe Selektion nach Leistung.
Die Erfolgsländer der Pisa-Studien jedoch machen beides, sie bestehen auf ihrer Sprache, hohen Leistungsanforderungen und (für Deutschland leider unvorstellbar) auf Wettbewerb. Das ist gut für die Kinder. Und es erspart diesen Ländern die Heimsuchung durch inkompetente Ratgeber wie Herrn Munez.

eMail | Ihre Meiung | Fenster schließen