Ralf Wagner
[10.12. 07]

Licht aus?

Das Stromnetz ist am 8.12. 07 nicht zusammengebrochen. Das lag wohl vor allem daran, daß sich kaum jemand am Stromabschalten beteiligt hat. Und das ist die wirklich gute Nachricht – denn das, was da an pubertärem Unfug mit massiver medialer Verstärkung abgelaufen ist, hätte wohl das Motto verdient: „Wir wissen zwar so nicht genau, was wir tun sollen, aber dafür machen alle mit.“ - wohlwollend formuliert.
Kritischer betrachtet war es ein weiterer Versuch, beim Umgang mit dem Klimawandel den gesunden Menschenverstand auszuschalten und den Weg frei zu machen für milliardenschwere Geldströme in Technologien, welche bei genauerem Hinsehen ebenso unsinnig sind wie die samstägliche Aktion. Und damit ja niemand auf den Gedanken kommt, Atomkraftwerke könnten es auch richten, erschien am gleichen Tag eine Studie über das gesteigerte Krebsrisiko in deren nähe. So ein Zufall aber auch.
Gerade in Deutschland sollten wir gelernt haben, daß diejenigen, welche die Welt retten wollen, sie meist nur beherrschen wollen. Wenn wir nicht aufpassen, könnte es bald heißen: „Unter der Führung des Weltklimarates vorwärts zum II. Weltklimagipfel in Bali! Zu Ehren der Verleihung des Friedensnobelpreises an Al Gore überbietet Deutschland den Fünf-Jahr-Plan zur CO2-Reduzierung um fünf Prozent!“ - und das wie üblich nur auf dem Papier.

eMail | Ihre Meiung | Fenster schließen