Ralf Wagner
[30.8.05]

Reformtip an Paul Kirchhof: Mach es grausam, mach es schnell
in der Berliner Morgenpost

Jeder, der in Deutschland schon einmal eine Steuererklärung ausgefüllt hat, weiß: Das Steuersystem ist kaum durchschaubar. Jeder, der das schon viele Jahre macht, weiß: Es ist niemals einfacher sondern immer komplizierter geworden. Jemand, der wie Paul Kirchhof länger darüber nachdenkt, wird zu der Erkenntnis kommen: Es ist nicht reformierbar.
Kritik kommt daher nicht von Steuerzahlern und auch nicht von Finanzbeamten, Kritik kommt von den sogenannten Realpolitikern, welche das Steuersystem zu dem gemacht haben, was es heute ist. Für sie ist die Flat Tax in der Tat eine Kampfansage. Sie zeigt, daß all ihr wichtigtuerisches steuerpolitisches Ausgestalten von sogenannten Lenkungswirkungen, von Berücksichtigung vermeintlicher sozialer oder sonst irgendeiner Gerechtigkeit vor allem eines war: unsinnig und überflüssig, vielleicht sogar schädlich. Und bevor sein Ansatz „verStoibert“ oder „zerKocht“ wird, sollte Kirchhof den Ratschlag des schwedischen Premiers Gören Persson an alle Reformer beherzigen: „Mach es grausam, mach es schnell.“

eMail | Ihre Meiung | Fenster schließen